#Google droht: Bald keine #Android-Geräte mehr von #Acer?

image

In China plante Acer zusammen mit dem chinesischen Online-Shop Alibaba ein Smartphone auf den dortigen Markt zu bringen, das Acer CloudMobile A800 heißt. Auf dem CloudMobile A800 ist nicht Android oder Windows Phone 7/8 vorinstalliert, sondern Aliyun, ein von Alibaba selbst eintwickeltes Betriebssystem, welches ebenfalls auf Linux basiert. Zumindest vorerst wird das Gerät jedoch weder in China oder anderswo jedoch erscheinen. Laut Alibaba hat Google damit gedroht Acer die Lizenz für Android zu entziehen, sollten sie das Smartphone mit dem Aliyun OS wirklich auf den Markt bringen.

Weder Google, noch Acer haben sich bisher dazu geäußert. Nur Alibaba trat mit einem Statement an die Öffentlichkeit, dass Google mit einer Lizenzentnahme drohte, sollte das Acer CloudMobile A800 mit Aliyun in den Verkauf gehen.

Das Betriebssystem Android ist unter einer Open Source Lizenz veröffentlicht, jeder kann das Betriebssystem also beliebig installieren und Geräte damit verkaufen. Google verdient mit Android direkt kein Geld. Soll auf den Smartphone oder Tablets aber der Google Play Store und die Apps von Google, also Google Mail, Maps und YouTube, vorinstalliert sein, dann muss man diese Apps von Google lizenzieren. Dadurch verdient Google doch indirekt an dem Betriebssystem Android, zumindest an den Geräten, welche mit dem Play Store und den Google Apps kommen. Zum vergleich: An den Kindle Fire Tablets von Amazon verdient Google keinen Cent, da auf diesen Geräten  keine Apps von Google vorinstalliert sind und der Play Store ebenfalls nicht zu finden ist.

Noch sind nicht alle Seiten des Streits zwischen Google und Acer/Alibaba bekannt. Es hört sich aber so an, als würde Google keine direkte Konkurrenz mit einem selbst von Alibaba entwickelten Betriebssystem tolerieren. Bekannt sind aber auch nicht die Abmachungen zwischen Google und Acer nicht.

Auf dem chinesischen Markt dominiert momentan Android mit einem geschätzten Marktanteil von rund 80%. Andere Betriebssysteme wie Aliyun von Alibaba oder auch die Entwicklungen von Baidu und Xiaomi wollen Android jedoch ablösen und werden offenbar von der chinesischen Regierung unterstützt.

Sobald Google oder Acer sich zu dem Fall äußern, werden sicherlich weitere Details bekannt, was sich da mit den Drohungen abgespielt hat.

Quelle: TheNextWeb

Share to Facebook
Share to Google Plus

Schreibe einen Kommentar

Twitter Auto Publish Powered By : XYZScripts.com